BUND Ortsgruppe Heckengäu

"Wir brauchen ein Zuhause!"

Neue Nistkästen für Mauersegler, Turmfalke und Schwalben in Wimsheim

Am Freitag 7.2. war es endlich soweit: Nach einigen Vor-Terminen, Besprechungen und Planungen war heute der "große Tag": die ersten Nisthilfen konnten in Wimsheim angebracht werden. 4 Mitglieder der BUND Ortsgruppe Heckengäu und Revierförster Rolf Müller schritten zur Tat. Zuerst wurden im Kirchturm Wimsheim die bereits angebrachten Nistplätze gereinigt. Auf kleinen, schmalen Leitern turnten Herr Häcker und Herr Hartmann mutig bis in den höchsten Punkt des Kirchturms, um altes Nistmaterial in Säcke zu packen. Freudig konnte von beiden Herren berichtet werden, dass alle vier Nistkästen im Kirchturm Wimsheim belegt sind: von Dohlen und Turmfalken. Wer genau hin schaut, sieht die Vögel oben an den Nistplätzen auch kreisen. Nach wie vor: ein voller Erfolg im Kirchturm.

Am "Alten Schulhaus" konnte ein Nistkasten für Mauersegler in luftiger Höhe angebracht werden. Zwei weitere sind noch in Planung, und werden ebenso dort noch angebracht.

Am Rathaus Wimsheim wurden zwischenzeitlich durch die Gemeinde nochmal 4 weitere Schwalben-Nester unterm Dach angebracht, so dass am Rathaus nun insgesamt 8 Schwalbennester zur Verfügung stehen. Weitere Schwalbennester sind geplant. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Wimsheim, die sich so offen zeigt, den Schwalben dringend benötigten neuen Nistraum anzubieten und sich so für den Artenschutz einsetzt. Dankeschön im Namen der Schwalben und der BUND Ortsgruppe Heckengäu!

Weiter ging es zur Hagenschießhalle, wo auf dem Dach der Halle drei Mauersegler-Kästen und ein Turmfalkenkasten installiert wurden. Alles musste windsicher und sturzsicher auf der Brüstung des Dachs angebracht werden, was einiges handwerkliches Können und Tüfteln erforderlich machte. Zum Glück hatte Herr Häcker eimerweise Werkzeug, Schrauben, Winkel und Akkubohrer dabei. Was man alles draußen „in Aktion“ so braucht, stellt man dann doch erst fest, wenn man auf dem Dach rum turnt…

Insgesamt startet die "Vogel-Brut-Saison" also mit unterschiedlichen neuen Nistangeboten für Vögel in Wimsheim:
- 4 neue Schwalbennester
- 4 neue Mauersegler-Nistkästen
- 1 neuer Turmfalken-Nistkasten

Ganz besonders möchten wir uns bei Revierförster Rolf Müller bedanken, für die Unterstützung und Hilfe. Im Namen der Vögel ein großes "DANKE“! Wir hoffen auf ganze viele weitere, schöne, gemeinsame Projekte mit Herrn Müller.

Nun freuen wir uns, die neuen Nisthilfen den Vögeln zum Einzug anbieten zu können und sind gespannt wann die ersten Bewohner einziehen.